Über Uns

Woher wir kommen

Team Bienenfleiss, das sind Carlotta, Stefania, Marc, Nicolaus und Marc. Wir studieren alle an der Freien Universität Berlin – aber in völlig verschiedenen Fachrichtungen. Alles begann mit dem Berufsvorbereitungs-Modul Funpreneur, in welchem Studenten die grundlegenden Prozesse hinter einer Firmengründung lernen … und zwar indem sie selber gründen.

Anstatt die X-te Fitness-App zu entwickeln, wollen wir mit unserer Gründung einen nachhaltigen Beitrag für eine bessere Welt leisten. Und die Wahl fiel auf die Eindämmung des Insekten- und Bienensterbens.

Unser Ziel ist es, mit Wildbienenhotels, die sich jeder auf seinen Balkon stellen kann, die Lebensbedingungen der Wildbienen zu verbessern. Schaut doch einfach in unserem Shop vorbei, wenn ihr mal einen Blick auf unsere Produkte werfen wollt.

Über den Funpreneur-Wettbewerb

Das Funpreneur-Modul ist ein Wahlfach in der Allgemeinen Berufsvorbereitung (ABV) für Bachelor-Studenten an der FU Berlin. Darin entwicklen die Studierenden eine eigene Geschäftsidee (auf Zeit), die sie anschließend auf dem Markt umsetzen. Mit verschiedenen Kompaktkursen, etwa zu den Themen

  • Ideenfindung
  • Marketing und Vertrieb
  • Recht
  • Projektmanagement

Die Teams stellen ihre Gründungen bei einer Abschlussveranstaltung in der IHK vor. Eine mit Wirtschaftsexperten und Gründern besetzte Jury ehrt dann die drei besten Teams. Des Weiteren gibt es Preise für Nachhaltigkeit und Medienarbeit sowie einen Publikumspreis.

Funpreneur-Abschlussveranstaltung:

MO, 24. Juni 2019

15 bis 21 Uhr, IHK Berlin
(Fasanenstraße 85, 10623 Berlin)

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Wettberwerbs und auf Instagram unter @funpreneurfu.

Das Team

Carlotta ist die kreative Seele von Bienenfleiss: Sie designt alles, vom Logo bis zum Flyer. Dabei verliert sie nie den Blick für das Geschäftliche.

Stefania ist unsere Social-Media-Expertin. Neben dem Instagram- Account von @bienenfleiss betreut sie auch unser allgemeines Marketing. Folgt ihr privat auf Instagram: @show.me.your.world

Zahlen und Bilanzen sind genau sein Ding. Marc ist der Finanz-Experte von Bienenfleiss. Sein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen ist dabei aber mindestens genau so groß wie sein Herz für Wildbienen.

Mit Nicolaus verfügt Bienenfleiss über ein echtes Multitalent: Er hat nicht nur unseren Prototypen gebaut, sondern kennt sich auch mit Bienen und Betriebswirtschaft aus.

Marc (ja, noch einer ^^…) verantwortet unsere IT sowie die Koordination. Wenn er nicht gerade in einer Vorlesung sitzt, bastelt er an unserer Website herum oder erledigt Recherchen.

Share